tier.de  Werben bei webpool 

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Lexikon
 Tagebuch
 Galerie

TREFFPUNKT

Foren
  Artikel
  Tiere
  Offtopic
  Der Server

SERVICE

Kleinanzeigen
 Kalender
 Links

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Impressum
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

tier.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Tiere

Das Forum für alle Themen rund um die Fauna: Haustiere, Wildtiere, Tierärzte, Tierkrankheiten, Tierberufe, Tiere, Tiere, Tiere ;-)

Themen, die nicht mit Tieren zu tun haben, diskutierst du bitte im Offtopic-Forum.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Wer haftet, wenn Katze Schaden verursacht? (Dackelpeter, 12.06.2017, 15:47 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 20.07.2017, 10:16 Uhr)

Hallo ihr Lieben,

kennt sich wer mit der rechtlichen Situation aus, wenn meine Katze von jemandem das Auto beschädigt?

Zum Beispiel Lackkratzer, wenn die Tiere über die Fahrzeuge klettern. Seh nur immer unsere Katze auf Nachbars Auto hocken, wenn ich aus dem Fenster schaue...
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Wer haftet, wenn Katze Schaden verursacht? (Huppi1978, 13.06.2017, 10:17 Uhr)
 Also soweit ich weiß, haften die Besitzer im vollen Umfang, wenn die Tiere anderen Schaden zufügen. Wenn also dein Nachbar nachweisen kann, dass eventuelle Kratzer von deiner Katze kommen und er zum Beispiel sein Dach neu lackieren muss, wird es für dich richtig teuer.

Über was man nachdenken könnte, wäre eine Haftpflichtversicherung für Haustiere abzuschließen. Sowas kostet in der Regel nur ein paar Euro im Monat und oft kann man sogar den Tarif der eigenen Haftpflichtversicherung ändern und die Haustiere mit rein nehmen. Noch mehr Infos zu dem Thema, findest du auf: https://www.tarifcheck.de/braucht-mein-haustier-eine-haftpfl ichtversicherung/

Wer Haustiere hält und zumindest zur Miete wohnt, sollte sowas auf jeden Fall in Betracht ziehen. Denn gerade in Mietwohnungen usw. kann auch schnell mal was zu Bruch gehen. Bei meinen Schwiegereltern ist zum Beispiel der Fußboden total kaputt durch die zwei Hunde und die müssen dann wohl auch dafür aufkommen.

Beste Grüße
Zweig einklappen Re[0]: Wer haftet, wenn Katze Schaden verursacht? (EmiBeer, 21.06.2017, 14:55 Uhr)
 Naja für Schäden die das Tier verursacht haftet selbstverständlich der Tierhalter, wie sollte es auch sonst sein????

Sollte die Katze bezahlen? Der Nachbar dem das Auto gehört? Vielleicht Fritzchen der drei Strassen weiter wohnt?

Liebe Leute..macht ihr Euch über so etwa keine Gedanken BEVOR ihr Euch ein Haustier anschafft??!!?

LG
Zweig einklappen Re[1]: Wer haftet, wenn Katze Schaden verursacht? (Miguelx, 18.07.2017, 16:59 Uhr)
 Hallo,

das mit Fritzchen finde ich gut. Wenn der nicht Schuld ist, wer dann??

Im Grunde ist es ja die Katze Schuld, man sollte sie zur gemeinnützlicher Arbeit verdonnern! Miauen für die Allgemeinheit, solange Schnurren bis der Schaden behoben ist...

Der Tierhalter trägt bestimmt nicht die Verantwortung, was für ein komischer Gedanke...

Gruß
Zweig einklappen Re[0]: Wer haftet, wenn Katze Schaden verursacht? (JacobG, 20.07.2017, 10:16 Uhr)
 Hallo Dackelpeter,

natürlich haftet logischerweise der Tierhalter für die Schäden seines Tieres! Hast Du keinen Dackel? Wer sonst, wenn nicht der Halter des Tieres, sollte für die Schäden aufkommen?

Was hast Du denn gedacht???

Gruß

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/allgemein   17.12.2017   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

- ANZEIGE - 
AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

15.12.2017
- Zedredder: Die richtige Hundeerziehung
06.12.2017
- Ammoniak: Re[0]: Bienen züchten?
05.12.2017
- HSchuster880: Bienen züchten?
04.12.2017
- Schaf72: Re[0]: Tipps gegen Langeweile?...
- Schaf72: Tipps gegen Langeweile?
- Huppi1978: Re[0]: Tierfamilie erweitern -...
30.11.2017
- Bernd_Kuhn: Re[3]: Ein neuer Stall muss he...
- Bernd_Kuhn: Re[1]: Fruchtfliegen beseitige...
- Bernd_Kuhn: Re[1]: Suche Agentur die poten...
- Andrea9: Re[0]: Hundeklappe für fliegen...
- Huppi1978: Tierfamilie erweitern - Maine ...
23.11.2017
- pamela123: maltesisch Exquisite Malteser
22.11.2017
- MarianneM33: Wie bringe ich meinem Hund ein...
- Peter421960: Chihuahua
21.11.2017
- Wolves-Country-Star: Border Collie Wolves Country S...
- Wolves-Country-Star: Border Collie Wolves Country S...
13.11.2017
- MartinaM33: Suche guten Hunderatgeber
- MartinaM33: Suche guten Tierratgeber
09.11.2017
- Constrictor: Re[0]: Wo kann meine Tante Onl...
01.11.2017
- MarcShopper: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...
30.10.2017
- SandraGei: Re[0]: Wo kann meine Tante Onl...
- SandraGei: Re[0]: Das beste Hundebett
- SandraGei: Hundeklappe für fliegengitter
28.10.2017
- Cank: Re[0]: Auf der Suche nach eine...
- Cank: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
24.10.2017
- Sheepi: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
- Sheepi: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
- Constrictor: Re[0]: Neue Katze meckert nur ...
19.10.2017
- Black_Beluga: Re[0]: Neue Katze meckert nur ...
18.10.2017
- Constrictor: Re[0]: Hundeschuhe für meinen ...
- Huppi1978: Neue Katze meckert nur übers E...
15.10.2017
- Hiefoun: Re[0]: Fahrradtour mit dem Lie...
- Hiefoun: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...
06.10.2017
- l0rny: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...

mehr Beiträge    Abo
 - ANZEIGE -