tier.de  Werben bei webpool 

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Lexikon
 Tagebuch
 Galerie

TREFFPUNKT

Foren
  Artikel
  Tiere
  Offtopic
  Der Server

SERVICE

Kleinanzeigen
 Kalender
 Links

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Impressum
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

tier.de / treff / forum / offtopic  hilfe   Druckversion

Offtopic

Das Forum für alles, was nicht direkt mit Tieren zu tun hat.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Vitaminmangel bei Tieren? (nobevo, 07.07.2015, 11:56 Uhr)
(6 Antworten, letzter Beitrag: 04.08.2017, 12:17 Uhr)

Hallo ins Forum,

habe mal eine Frage zum Thema Vitamine bei Tieren, ich hoffe das ganze hört sich nicht zu verrückt an. Ich habe bei unseren Kaninchen ein etwas seltsames Vorkommen festgestellt. Und zwar fällt ihnen momentan besonders stark das Fehl aus, so dass sich zum Teil auch Flecken bilden. Die Tiere wirken ansonsten aber gesund. Fressen und trinken gut.
Es ist auch nicht so, als ob sie sich das Fell abscheuern würden. Das Fell fällt einfach aus. Könnte da irgendein Nährstoffmangel dafür verantwortlich sein? Ich habe mal in der Richtung gegoogelt und diese Seite gefunden:
http://vitamine-ratgeber.com/vitalstoffe-bei/haarausfall/
Das ist natürlich eine Seite für Menschen, aber es könnte bei Tieren ja auch so ähnlich sein. Wie ist das denn mit Zink und Eisen bei Kaninchen? Was meint ihr? Oder könnt ihr euch eine andere Ursache vorstellen?
Danke für eure Kommentare
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Vitaminmangel bei Tieren? (Gruffibaer, 23.03.2016, 14:03 Uhr)
 Ja, es gibt auch bei Tieren die Gefahr der Unterversorgung, diese wird durch eine Mangelernährung durch schlechte Futterqualität oder falsches Futter ausgelöst.
Zweig einklappen Re[0]: Vitaminmangel bei Tieren? (Nanamama82, 01.04.2016, 20:39 Uhr)
 Wir barfen und da benutzen wir auch teilweise Nahrungsergänzungsmittel aus dem Plan. Und ja Tiere können genau so wie Menschen Mangel haben und selten ist das auch nicht. Man kann das aber beim TA testen lassen und ggf dann zufüttern. Wir kaufen das dann immer bei https://www.eiweiss.com/sporternaehrung/gesundheit/vitamine. html , weil die ihre Mittel erst prüfen bevor die in den Bestand mit aufgenommen werden.
Zweig einklappen Re[1]: Vitaminmangel bei Tieren? (JanKoh, 01.07.2016, 07:24 Uhr)
 Ich denke, dass ich da mal mit meinem TA sprechen sollte.
Zweig einklappen Re[0]: Vitaminmangel bei Tieren? (JacobG, 29.11.2016, 10:26 Uhr)
 Ich kann momentan auch nur eine Seite empfehlen, wo ich meine Vitamine herbekomme. Dort gibt es alles mögliche: https://www.kautzversand.de/glossar/entsaeuerung/ vielleicht findest Du ja was. Was hat denn der Arzt gesagt?
Zweig einklappen Re[0]: Vitaminmangel bei Tieren? (Miguelx, 10.03.2017, 16:29 Uhr)
 Hi nobevo,

wie geht es Deinen Kaninchen inzwischen? Ich glaube schon, dass der Fellverlust mit einem Vitaminmangel zusammenhängt..das habe ich bei Hunden auch schon erlebt, da musste man die Ernährung umstellen und dann hat sich die Lage wieder verbessert.

Damit ich selber keine Vitaminverluste erleide, lasse ich mir frisches Obst immer schön regelmäßig nach Hause liefern. So bin ich immer bestens versorgt und es entstehen keine Engpässe. Kann ich jedem nur ans Herz legen, hier bei diesem Anbieter lasse ich mir regelmäßig das Obst ins Büro und nach Hause liefern: https://www.obstbaron.de/obst-info/buero-obst/ Das funktioniert mit Sicherheit auch bei Deinen Kaninchen.

LG
Zweig einklappen Re[0]: Vitaminmangel bei Tieren? (EmiBeer, 04.08.2017, 12:17 Uhr)
 Hallo nobevo,

das hört sich überhaupt nicht verrückt an, ganz im Gegenteil. Das ist doch schon bewiesen, dass die Tiere bei Vitaminmangel, bzw. falscher Ernährung das Fell verlieren, oder andere Mangelerscheinungen auftreten. Das ist bei dem Menschen genau dasselbe.

Ich ernähre mich schon lange sehr bewusst und achte auf die richtige Ernährung bei mir und meinen Tieren. Ohne Zucker, glutenfrei, ohne künstliche Aromastoffe, gelatinefrei und natürliche Zutaten, das ist das Geheimnis einer gesunden Ernährung. Das ist meine Webseite, auf der man alles zum Thema Superfoods und Nahrungsergänzung und einer ausgewogenen Ernährung finden kann: https://www.hanoju-shop.de/nahrungsergaenzung/ dort gibt es alles mögliche zu diesem Thema, auch BIO, vegane und Produkte made in Germany.

Ich kann Euch allen nur empfehlen dort mal reinzuschauen, da findet jeder einen Baustein für sich, der zu einer gesunden und ausgewogenen Ernährung beiträgt.

Gruß

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/offtopic   17.12.2017   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

- ANZEIGE - 
AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

15.12.2017
- Zedredder: Die richtige Hundeerziehung
06.12.2017
- Ammoniak: Re[0]: Bienen züchten?
05.12.2017
- HSchuster880: Bienen züchten?
04.12.2017
- Schaf72: Re[0]: Tipps gegen Langeweile?...
- Schaf72: Tipps gegen Langeweile?
- Huppi1978: Re[0]: Tierfamilie erweitern -...
30.11.2017
- Bernd_Kuhn: Re[3]: Ein neuer Stall muss he...
- Bernd_Kuhn: Re[1]: Fruchtfliegen beseitige...
- Bernd_Kuhn: Re[1]: Suche Agentur die poten...
- Andrea9: Re[0]: Hundeklappe für fliegen...
- Huppi1978: Tierfamilie erweitern - Maine ...
23.11.2017
- pamela123: maltesisch Exquisite Malteser
22.11.2017
- MarianneM33: Wie bringe ich meinem Hund ein...
- Peter421960: Chihuahua
21.11.2017
- Wolves-Country-Star: Border Collie Wolves Country S...
- Wolves-Country-Star: Border Collie Wolves Country S...
13.11.2017
- MartinaM33: Suche guten Hunderatgeber
- MartinaM33: Suche guten Tierratgeber
09.11.2017
- Constrictor: Re[0]: Wo kann meine Tante Onl...
01.11.2017
- MarcShopper: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...
30.10.2017
- SandraGei: Re[0]: Wo kann meine Tante Onl...
- SandraGei: Re[0]: Das beste Hundebett
- SandraGei: Hundeklappe für fliegengitter
28.10.2017
- Cank: Re[0]: Auf der Suche nach eine...
- Cank: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
24.10.2017
- Sheepi: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
- Sheepi: Re[0]: Suche einen guten Kanin...
- Constrictor: Re[0]: Neue Katze meckert nur ...
19.10.2017
- Black_Beluga: Re[0]: Neue Katze meckert nur ...
18.10.2017
- Constrictor: Re[0]: Hundeschuhe für meinen ...
- Huppi1978: Neue Katze meckert nur übers E...
15.10.2017
- Hiefoun: Re[0]: Fahrradtour mit dem Lie...
- Hiefoun: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...
06.10.2017
- l0rny: Re[0]: Hundegeschirr aus Leder...

mehr Beiträge    Abo
 - ANZEIGE -