tier.de / treff / forum / allgemein 

tier.de - Forum: Allgemein

hilfe   Zurück zur Startseite

Tiere

Das Forum für alle Themen rund um die Fauna: Haustiere, Wildtiere, Tierärzte, Tierkrankheiten, Tierberufe, Tiere, Tiere, Tiere ;-)

Themen, die nicht mit Tieren zu tun haben, diskutierst du bitte im Offtopic-Forum.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Halsband oder Geschirr? (WPeter, 15.05.2015, 15:55 Uhr)
(6 Antworten, letzter Beitrag: 03.11.2023, 14:35 Uhr)

Hi,
könnt ihr mir vielleicht eine kurze Einschätzung geben, was für euren Hund besser ist, ein Halsband oder ein Hundegeschirr. Ich habe unter https://www.hundeshop.de/hund/hundegeschirr/ verschiedene sehr gute Hundegeschirre gefunden und bin nun am abwägen unserem Hund ein solches Hundegeschirr zu kaufen. Was sind die Vor- und was die Nachteile?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Halsband oder Geschirr? (Arisa, 29.01.2016, 12:20 Uhr)
 Ich persönlich präferiere ein Hundegeschirr, daher habe ich für meine beiden Vierbeiner auch jeweils eins. Am Anfang, als beide noch klein waren, haben sie so stark an der Leine gezogen, dass es immer so klang, als würden sie gleich ersticken. Deshalb bin ich von Halsband auf Geschirr umgestiegen. Zudem habe ich sie so besser im Griff und kann sie besser "lenken" und eingreifen, sollte mal etwas sein.
Das mag aber jeder Hundehalter anders sehen. Ich denke, das muss jeder für sich und seinen Vierbeiner herausfinden, was das Beste ist.

Mittlerweile wirst du sicher eine Entscheidung getroffen haben. Für was hast du dich entschieden?
Zweig einklappen Re[0]: Halsband oder Geschirr? (Christina81, 31.05.2016, 23:13 Uhr)
 Ein Geschirr ist immer besser für den Hund
Zweig einklappen Re[0]: Halsband oder Geschirr? (Hundepappa, 20.07.2016, 00:51 Uhr)
 Unser Hundetrainer hat uns damals sehr zu einem Geschirr geraten, weil das angenehmer für den Hund ist und auch für den Besitzer, da er damit in Stresssituationen auch besser zu händeln ist.
Zweig einklappen Re[1]: Halsband oder Geschirr? (Mieze4, 22.07.2016, 10:53 Uhr)
 Schließe mich auch an
Zweig einklappen Re[0]: Halsband oder Geschirr? (siberiangerman, 10.08.2016, 18:31 Uhr)
 Geschirr ist schon besser für den Hund. Mein Husky hat es sich angewohnt, bei Halsband normal zu laufen und bei Geschirr schnell zu rennen. Klappt mittlerweile beides gut!
Zweig einklappen Re[0]: Halsband oder Geschirr? (saraw, 03.11.2023, 14:35 Uhr)
 Hey Peter,

das ist wirklich eine super wichtige Frage, die du da stellst! Die Entscheidung zwischen Halsband und Geschirr hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie zum Beispiel dem Trainingsstand, der Rasse, der Anatomie und dem Temperament deines Hundes.

Generell bieten Geschirre einige Vorteile gegenüber Halsbändern. Sie verteilen den Druck gleichmäßiger auf den Körper des Hundes und können somit Halsverletzungen und Atemprobleme verhindern, vor allem bei Hunden, die dazu neigen, stark an der Leine zu ziehen. Außerdem gibt dir ein Geschirr bessere Kontrolle über deinen Hund, was bei Trainingseinheiten oder in Situationen mit vielen Ablenkungen wirklich hilfreich sein kann.

Allerdings gibt's auch bei Geschirren Unterschiede in Qualität und Passform, daher ist es wichtig, eins zu finden, das gut zu deinem Hund passt und aus hochwertigen Materialien hergestellt ist. Ich hab selbst auf der Suche nach dem perfekten Geschirr eine tolle Seite gefunden: https://www.bellerei-shop.com/seilschaften/hundegeschirr/. Es ist ein gepolstertes Geschir mit geteiltenm Bruststeg. Für unsere zwei Fellnasen der perfekte Sitz und kein verrutschen.

Wie auch immer du dich entscheidest, wichtig ist, dass dein Hund sich wohl fühlt und ihr beide Spaß an euren gemeinsamen Abenteuern habt!

Grüße

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die von tier.de. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/allgemein   16.09.2024   Zum Seitenanfang