tier.de  Werben bei webpool 

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Lexikon
 Tagebuch
 Galerie

TREFFPUNKT

Foren
  Artikel
  Tiere
  Offtopic
  Der Server

SERVICE

Kleinanzeigen
 Kalender
 Links

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Impressum
 Datenschutzerklärung
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

tier.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Tiere

Das Forum für alle Themen rund um die Fauna: Haustiere, Wildtiere, Tierärzte, Tierkrankheiten, Tierberufe, Tiere, Tiere, Tiere ;-)

Themen, die nicht mit Tieren zu tun haben, diskutierst du bitte im Offtopic-Forum.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Leistenbruch beim Hund (Dackelpeter, 05.06.2020, 13:56 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 05.07.2020, 18:00 Uhr)

Guten Tag!

Mein Bruder und ich sind gemeinsam mit Hund aufgewachsen und können uns auch jetzt beide stolz Herrchen nennen. Hin und wieder telefonieren wir; tauschen uns etwas aus. Gestern Abend erzählt er mir, dass sein Vierbeiner Chico womöglich einen Leistenbruch hat. Er vermutet es, geht aber erst nach dem Wochenende zum Tierarzt. Laut meinem Bruder weist Chico noch keine Symptome und Schmerzen auf - daher muss nicht drastisch gehandelt werden. Mein Herz blutet... Ich fahre mit meinem Liebling bei jedem kleinen Wehwehchen sofort zum Doc. Er soll keine einzige Sekunde leiden müssen.

Hatten eure Vierbeiner schon einen Leistenbruch? Wenn ja, kann man die Diagnose wirklich auf die leichte Schulter nehmen?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Leistenbruch beim Hund (Schaf72, 08.06.2020, 12:30 Uhr)
 Hallo!
mein Kleiner hatte auch schon einen Leistenbruch, der war aber ziemlich schlimm und musste sofort operiert werden. Zum Glück bin ich damals gleich zum Tierarzt gegangen! Erstmal solltest vor allem du Ruhe bewahren. Der Halter kennt seinen Hund immer noch am besten. Vor allem kleine Leistenbrüche, die man erst kaum bemerkt, bereiten den Fellnasen meist keine Schmerzen, damit kommen sie prächtig klar!

Der Vorsicht halber sollte man aber auch die kleinen Brüche schnellstmöglich behandeln lassen, um Folgeerscheinungen vorzubeugen. Nach dem Wochenende ist ja heute, also wird er sicher bald zum TA fahren und es abchecken lassen? Ich drück die Daumen!
Du kannst ja mal in den Artikel hier reinschauen, hab ich dir mal schnell rausgesucht: https://www.hundeopversicherung.net/ratgeber/leistenbruch-hu nd-operation/
Der beantwortet viele Fragen, mehr als ich jetzt vielleicht aus meiner Erfahrung heraus aufschreiben könnte. Vielleicht beruhigt dich das ein bisschen? Oder du gibst ihm deinen Bruder, falls er immer noch nicht zur Praxis gefahren ist. Information ist der Schlüssel zu allem :-)

VG
Zweig einklappen Re[1]: Leistenbruch beim Hund (TinyTina, 01.07.2020, 13:57 Uhr)
 Wie kommt er denn auf einen Leistenbruch wenn der Hund keinerlei Symptome zeigt...? Klingt mir etwas aus der Luft gegriffen. Ein Leistenbruch ist wenn er nicht viel zu spät entdeckt wird in der Regel nichts dramatisches. Wenn es einen Verdacht auf etwas in der Art gibt einfach zum Tierarzt und es abklären lassen, also Standard Prozedur. Alles weitere wird der TA dann in die Hand nehmen.

Das schlimmste was wir bisher hatten waren zum Glück nur Kratzer von einer mies gelaunten Katze. Musste dann zwar genäht werden aber unser Diego hat sich nichts anmerken lassen, dafür ist er zu stolz ;) nur die Wundheilung hat sich etwas gezogen weil der Herr immer daran rumschlabbern musste. Gab dann einen Schirm um den Kopf und https://www.platinum.com/platinum-hautpflege/hautpflege.html
auf die Wunde, damit es schneller heilt. Hat sich dann relativ schnell erledigt.

Am Ende ist es wie bei uns Menschen, Vorsicht ist besser als Nachsicht aber übertriebene Sorge ist auch nicht gesund.

LG
Zweig einklappen Re[2]: Leistenbruch beim Hund (Pary1997, 05.07.2020, 18:00 Uhr)
 Wahre Worte, hatten einen ähnlichen Fall und ich es nur bestätigen. Man interpretiert meistens in die Sache mehr hinein, als da wirklich ist. Aber es ist halt auch vielleicht gut so, besser Vorsicht als Nachsicht.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/allgemein   09.08.2020   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

- ANZEIGE - 
AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

05.08.2020
- Ammoniak: Re[0]: Keller von Tierheim und...
- Ammoniak: Re[0]: Katze im Urlaub
- Ammoniak: Re[0]: Welcjhe Tiere habt ihr?...
03.08.2020
- Zedredder: Re[1]: Passendes Hundefutter g...
- karlaugust73: Re[0]: Passendes Hundefutter g...
- Mrokurakarc: Passendes Hundefutter gesucht ...
02.08.2020
- Hermann5: Re[0]: Temperatur messen
29.07.2020
- Adelis: Re[0]: Hunde OP Versicherung
- Lilli1991: Temperatur messen
28.07.2020
- Adelis: Re[0]: Vogelkäfig kaufen?
27.07.2020
- Malic87: Re[0]: Umzugsunternehmen von W...
21.07.2020
- Chila1987: Re[0]: Hunde und Kinder
20.07.2020
- Seshko: Re[0]: Hunde und Kinder
- BeerWien: Hunde und Kinder
19.07.2020
- Seshko: Re[0]: Kater ist wochenlang un...
16.07.2020
- Seshko: Re[1]: CBD für Tiere?
13.07.2020
- freako: Re[0]: Wählerische Hundemäuler...
11.07.2020
- lebensheldin: Kater ist wochenlang unterwegs...
10.07.2020
- MoniLotti: Re[0]: Katze im Urlaub
09.07.2020
- schlechtelaune: Katze im Urlaub
05.07.2020
- Pary1997: Re[2]: Leistenbruch beim Hund
- Pary1997: Re[0]: Der Wolf im Jagdrecht -...
- Pary1997: Re[0]: Frettchen
02.07.2020
- Malic87: Re[0]: CBD für Tiere?
01.07.2020
- TinyTina: Re[1]: Leistenbruch beim Hund
- Adelis: Re[1]: Enten aufziehen
26.06.2020
- Margika: Re[0]: Acai-Beere gefährlich f...
18.06.2020
- Ballermaller: Re[1]: CBD für Tiere?
13.06.2020
- Malic87: Re[0]: Katzenflöhe für den Men...
12.06.2020
- blackc0t: Re[0]: Städtisches Tierheim mu...
08.06.2020
- Schaf72: Re[0]: Umzugsunternehmen von W...

mehr Beiträge    Abo
 - ANZEIGE -