tier.de  Werben bei webpool 

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Lexikon
 Tagebuch
 Galerie

TREFFPUNKT

Foren
  Artikel
  Tiere
  Offtopic
  Der Server

SERVICE

Kleinanzeigen
 Kalender
 Links

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Impressum
 Datenschutzerklärung
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe
Eine webpool Produktion

tier.de / treff / forum / allgemein  hilfe   Druckversion

Tiere

Das Forum für alle Themen rund um die Fauna: Haustiere, Wildtiere, Tierärzte, Tierkrankheiten, Tierberufe, Tiere, Tiere, Tiere ;-)

Themen, die nicht mit Tieren zu tun haben, diskutierst du bitte im Offtopic-Forum.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Baum im Wald von Insekten befallen, was kann das sein? (julioxx, 08.09.2020, 10:40 Uhr)
(4 Antworten, letzter Beitrag: 08.09.2020, 12:18 Uhr)

Guten Morgen ihr Lieben! Heute in der Früh. Als ich mit meinem Chino spazieren war, da habe ich eine echt komische Entdeckung gemacht. Unsere Runde führt uns immer durch den angrenzenden Wald. Wir sind bei einem Baum vorbeigekommen, der hat irgendwie total komisch ausgesehen, als wären ganz viele Insekten darauf angesiedelt. Ich weiß schon, dass wir uns in der Natur befinden, aber irgendwie hat das komisch ausgesehen. Hab dann meinen Hund auch gleich weggezogen, weil ich ja nicht wusste, was das für Tiere sind.

Habt ihr sowas schon mal gesehen oder wisst ihr, was das sein könnte?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Baum im Wald von Insekten befallen, was kann das sein... (Chartoffi, 08.09.2020, 11:08 Uhr)
 Kann es sein, dass der Baum, der befallen war, eine Eiche war? Dann kann es sich nämlich um den lästigen Eichenprozessionsspinner handeln. Die sehen aus wie Raupen und entpuppen sich dann zu Faltern. Der kann dem Menschen sogar ganz schön gefährlich werden, da er überall seine kleinen Brennhaare hinterlässt. Die können bei uns Menschen dann zu heftigen Reaktionen, wie Allergien, führen. In ganz heftigen Fällen kann es auch zu einem anaphylaktischen Schock kommen!

Von diesen kleinen Quälgeistern würde ich mich also auf alle Fälle einmal fernhalten!

Normalerweise ist ein Befall mit dem Eichenprozessionsspinner der zuständigen Behörde in deinem Ort zu melden. Das gilt aber nur dann, wenn es sich um einen Befall auf einem öffentlichen Platz handelt. Wem gehört denn der Wald? Ich würde dem das melden, der soll dann einen Schädlingsbekämpfer kommen lassen, der das Nest entfernt.
Zweig einklappen Re[1]: Baum im Wald von Insekten befallen, was kann das sein... (julioxx, 08.09.2020, 11:25 Uhr)
 Guten Morgen lieber Chartoffi!

Wow, dass diese Tierchen so gefährlich sind, das habe ich ja gar nicht gewusst! Jetzt wo du es sagst, glaube ich, dass es eine Eiche gewesen sein könnte, an der wir da vorbeigekommen sind. Und die Tierchen haben mich ein bisschen an Raupen bzw. Würmer erinnert und waren so schwarz-weiß. Gut, dass ich gleich weitergegangen bin, sonst hätte ich vielleicht auch eine allergische Reaktion bekommen! Oder noch schlimmer: mein Chino! Sind diese Raupen für Tiere auch gefährlich? Oder nur für uns Menschen? Und wie äußert sich eine allergische Reaktion auf diesen Eichenprozessionsspinner?

Ich werde auf alle Fälle dem zuständigen Förster von diesem Nest berichten, damit er es entfernen kann! Danke für den Tipp.
Zweig einklappen Re[2]: Baum im Wald von Insekten befallen, was kann das sein... (Chartoffi, 08.09.2020, 12:00 Uhr)
 Also wenn du eine allergische Reaktion auf diese Raupe hast, dann merkst du das auch, glaube mir. Du verspürst starken Juckreiz und kannst sogar Probleme beim Atmen bekommen. Auch kann dir schwindelig werden und die betroffene Stelle ist rot und fühlt sich geschwollen an. Es ist also wirklich besser, wenn du dich von so einem Nest fernhälst, um kein Risiko einzugehen.

Wie das mit Hunden oder Katzen ist, das weiß ich leider nicht so genau. Ich glaube aber, dass die Brennhaare auch unseren Vierbeinern schaden können. Also einfach mit deinem Hund schnell das Weite suchen!

Wenn du mal wieder so ein Nest findest, kannst du hier nachlesen, wie man sich am besten vor den Brennhaaren dieser Raupen schützt: https://www.hohenzollern-apotheke.de/service/wissenswertes/e ichenprozessionsspinner-vorkommen-symptome-und-therapie/
Zweig einklappen Re[3]: Baum im Wald von Insekten befallen, was kann das sein... (julioxx, 08.09.2020, 12:17 Uhr)
 Hey!

Super, danke für die ganzen Infos. Du scheinst dich ja gut auszukennen in der Natur. Na, hoffentlich kann der Förster diese Insekten vertreiben. Ich werde mich auf alle Fälle mehr über diese Raupen informieren und auch nachlesen, ob meinem Hund da was passieren könnte.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die der webpool GmbH. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System k�nnen im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/allgemein   20.09.2020   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

- ANZEIGE - 
AKTUELLES
Aktuelle Beiträge

17.09.2020
- Adelis: Re[0]: Welche Hundeleine für g...
15.09.2020
- julioxx: Re[0]: Spaziergang mit alten H...
- Chartoffi: Spaziergang mit alten Hund?
- Chartoffi:
- julioxx: Re[0]: Wie führt man einen alt...
- Chartoffi: Wie führt man einen alten Hund...
09.09.2020
- vroni-1212: Re[1]: Kater ist wochenlang un...
- vroni-1212: Re[0]: Tierarztbesuche
08.09.2020
- julioxx: Re[3]: Baum im Wald von Insekt...
05.09.2020
- vroni-1212: Re[0]: Katze im Urlaub
03.09.2020
- Adelis: Re[0]: Katze im Urlaub
31.08.2020
- Daniellll: Re[1]: Welcjhe Tiere habt ihr?...
- Artsiegler: Vorschauftaffel mit Trittsiege...
- Artsiegler: Vorschauftaffel mit Trittsiege...
29.08.2020
- Adelis: Re[0]: Wie beschäftigt ihr eur...
26.08.2020
- henricat: Re[0]: Bild mit Pferdemotiv ma...
24.08.2020
- tallla28: Tierarztbesuche
05.08.2020
- Ammoniak: Re[0]: Keller von Tierheim und...
- Ammoniak: Re[0]: Katze im Urlaub
- Ammoniak: Re[0]: Welcjhe Tiere habt ihr?...
03.08.2020
- Zedredder: Re[1]: Passendes Hundefutter g...
- karlaugust73: Re[0]: Passendes Hundefutter g...
- Mrokurakarc: Passendes Hundefutter gesucht ...
02.08.2020
- Hermann5: Re[0]: Temperatur messen
29.07.2020
- Lilli1991: Temperatur messen
27.07.2020
- Malic87: Re[0]: Umzugsunternehmen von W...
21.07.2020
- Chila1987: Re[0]: Hunde und Kinder
20.07.2020
- Seshko: Re[0]: Hunde und Kinder
- BeerWien: Hunde und Kinder

mehr Beiträge    Abo
 - ANZEIGE -