Offtopic
Das Forum für alles, was nicht direkt mit Tieren zu tun hat.
Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich
deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von
Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns
kommentarlos gelöscht! Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!
Alle Themen anzeigen Was ist eine Ex-Ante Ausschreibung? (Chartoffi, 22.12.2020, 08:40 Uhr) | (4 Antworten, letzter Beitrag: 22.12.2020, 21:58 Uhr)
Hey,
ich habe eine Frage bezüglich Ausschreibungen und bin total verwirrt. Muss denn eine Ausschreibung angekündigt werden, oder nicht? Ich hatte es bisher nämlich immer so verstanden, dass man den Auftrag erstellt, freigibt und die Ausschreibung beginnt. Aber anscheinend ist es so, dass die Ausschreibung schon im Voraus angekündigt werden muss. Das würde eine Ex-Ante Ausschreibung sein. Stimmt das? Und wieso macht man sowas? Bzw. ist jeder Auftraggeber bei jedem Auftrag dazu verpflichtet? |
- ANZEIGE -
| Re[0]: Was ist eine Ex-Ante Ausschreibung? (henricat, 22.12.2020, 14:34 Uhr) | | Hi!
Ja genau, das stimmt schon so. "Ante" steht ja für "vor" im Lateinischen. Potenziellen Auftragnehmern wird es ermöglicht, dass sie sich im Zuge einer Ausschreibung schon vorab vor der Bekanntmachung des Auftrags zum Auftrag informieren können. Daher müssen Auftraggeber schon die Absicht eines Ausschreibungsverfahrens mitteilen und veröffentlichen. Diese muss 7 Tage angezeigt werden, bevor man die Ausschreibung bzw. freihändige Vergabe durchführt. Allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. | | Re[1]: Was ist eine Ex-Ante Ausschreibung? (Chartoffi, 22.12.2020, 17:11 Uhr) | | Oke, super, danke für deine schnelle Antwort! Und gilt das dann für alle Ausschreibungen? Oder gibt es da auch noch Ausnahmen? Und wo müssen solche Ex-Ante Ausschreibungen veröffentlicht werden? Gibt es da irgendwelche speziellen Seiten? Unter welchen Voraussetzungen wird die Ex-Ante Ausschreibung veröffentlicht? | | Re[2]: Was ist eine Ex-Ante Ausschreibung? (henricat, 22.12.2020, 21:09 Uhr) | | Also diese Ex-Ante Ausschreibung ist nur möglich bei beabsichtigten, beschränkten Ausschreibungen. Und der Auftragswert muss mindestens 25.000 € betragen, aber ohne die Umsatzsteuer. Weiterhin sollte man sich im Hinterkopf behalten, dass kein Teilnahmewettbewerb durchgeführt werden darf bei diesen einschlägigen Ausschreibungen. Veröffentlicht werden diese im eigenen Beschafferprofil oder auf bestimmten Internetseiten veröffentlicht. Mehr Infos zu den Ex-Ante Ausschreibungen findest du hier: https://www.ibau.de/akademie/glossar/ex-ante-ausschreibung/ | | Re[3]: Was ist eine Ex-Ante Ausschreibung? (Chartoffi, 22.12.2020, 21:58 Uhr) | | Puh, da gibt es einiges an Informationen, die erst einmal verarbeitet werden. Ganz so unkompliziert ist das nicht. Ich danke dir wirklich für deine ausführlichen Antworten - hast mir sehr geholfen damit. Werde mir auch mithilfe dieser empfohlenen Seite alles noch in Ruhe durchlesen. Wie ich sehe, ist dort alles gut zusammengefasst. Immerhin weiß ich jetzt zumindest, dass in meinem Fall eine Ex-Ante Ausschreibung notwendig bzw. sogar verpflichtend ist. |
|
Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die von tier.de. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im tier-Forum diskutiert werden. |
|
|
|
|
|