tier.de  

MITGLIEDER

Login
 Neuanmeldung

MAGAZIN

Artikel
 Mediaboard
 Lexikon
 Tagebuch
 Galerie

TREFFPUNKT

Foren
  Artikel
  Tiere
  Offtopic
  Der Server

SERVICE

Kleinanzeigen
 Kalender

WEBPOOLIS

Quiz
 Basar
 Bank

INFOS

Impressum
 Datenschutzerklärung
 Mediadaten
 FAQ
 Hilfe

tier.de / treff / forum / offtopic  hilfe   Druckversion

Offtopic

Das Forum für alles, was nicht direkt mit Tieren zu tun hat.

Mit der Bitte um Beachtung:
Verstöße gegen die Teilnahmebedingungen und thematisch oder inhaltlich deplatzierte Beiträge wie z.B. persönliche Angriffe oder Einstellung von Beiträgen, die Rechte Dritter verletzen, werden von uns kommentarlos gelöscht!

Bitte log Dich ein, um einen neuen Beitrag zu schreiben!

Alle Themen anzeigen

Beiträge suchen
sortiert nach: Treffer/Seite
 Wie kann ich im Beruf sicherer auftreten? (Chartoffi, 21.12.2021, 10:55 Uhr)
(5 Antworten, letzter Beitrag: 21.12.2021, 12:45 Uhr)

Schönen guten Tag! Ich habe lange darauf hingearbeitet und es dann endlich geschafft, in der Firma zu arbeiten, wo ich schon immer hinwollte.
Die liegt in Hamburg und ich wusste, dort kann ich in einem professionellen Umfeld gut arbeiten.

Allerdings ist es nicht ganz so wie erwartet. Meine Vorgesetzten und Kollegen schüchtern mich immer noch ein wenig ein und ich kann nicht so auftreten, wie ich gerne möchte.
Vor allem bei Präsentationen oder so merke ich, dass ich großes Lampenfieber habe, obwohl mir nur drei Leute zusehen oder so.

Ist es euch schon mal ähnlich gegangen? Wenn ja, wie habt ihr geschafft, das zu ändern?
- ANZEIGE -
Zweig einklappen Re[0]: Wie kann ich im Beruf sicherer auftreten? (henricat, 21.12.2021, 11:15 Uhr)
 Na ja, ich glaube ganz so schlimm wie bei dir war es in meiner Arbeit selbst nie bei mir.
Doch ich hatte früher auch oft großes Lampenfieber, wenn ich irgendwo eine Rede halten sollte oder so.

Es war dann so, als ob ich gar nicht mehr denken konnte, und wenn ein Zuhörer eine Frage gestellt hat, mit der ich davor nicht gerechnet habe, dann war das die Katastrophe für mich.

Ich konnte das dann überwinden, indem ich so ein Seminar besucht habe, in dem es um Rhetorik ging.

Da lernt man dann auch, besser aufzutreten und all das. Vielleicht könnte dir das ja auch helfen.
Zweig einklappen Re[1]: Wie kann ich im Beruf sicherer auftreten? (Chartoffi, 21.12.2021, 11:45 Uhr)
 Ja, also das klingt eigentlich ganz gut.
Immerhin will ich ja selbst auch mal an einen Punkt kommen, an dem ich besser damit umgehen kann, dass mir andere Leute zuhören oder mir gar Fragen stellen könnten hahaha

Es freut mich aber auf jeden Fall, dass es dir mit diesem Problem jetzt besser geht.
Das gibt mir Hoffnung für meine eigene Situation.

Kannst du mir vielleicht noch erklären, was man da genau in dem Seminar lernt?
Zweig einklappen Re[2]: Wie kann ich im Beruf sicherer auftreten? (henricat, 21.12.2021, 12:06 Uhr)
 Klar, das ist auch noch gar nicht so lange her, dass ich das besucht habe.
Da kann ich dir ruhig ein wenig mehr erzählen.

Der erste Punkt, den man lernt, ist die Körpersprache.

Man glaubt anfangs gar nicht, was das eigentlich für einen Unterschied macht.
Doch wie du stehst und was dein Körper macht, während du präsentierst, macht einen richtig großen Unterschied dafür, wie die gesamte Präsentation wirkt.
Dann geben sie dir auch noch Tipps zur effizienten Kommunikation und helfen dir, bessere Reden zu schreiben.

Du kannst dir ja hier mal auch selbst ansehen, wie das Seminar aufgebaut ist: https://www.drgkitzmann-akademie.de/de/seminare/seminarorte/ hamburg/rhetorik-seminar-hamburg/
Ich finde es vor allem toll, dass man da das Gelernte auch gleich ausprobieren kann. Sonst hätte ich mir das sicher nicht so gut gemerkt.
Zweig einklappen Re[3]: Wie kann ich im Beruf sicherer auftreten? (Chartoffi, 21.12.2021, 12:45 Uhr)
 Natürlich weiß ich theoretisch, dass Körpersprache sehr wichtig ist, und die Redewendungen und Kommunikationsmittel, die man während solchen Präsentationen benutzen sollte, kenne ich auch alle.
Doch das dann auch in der Praxis anzuwenden ist eine ganz andere Geschichte.

Da Würde mir das Seminar vermutlich schon echt helfen.

Danke dir, dass du mir diese ganzen Tipps gegeben hast.

Für Beiträge sind die jeweiligen Autoren verantwortlich. Ein Artikel gibt ausschliesslich die Meinung seines Autors wieder, nicht die von tier.de. Wenn ein Beitrag nicht der Hausordnung oder den Teilnahmebedingungen entspricht, wende dich bitte an den Hausmeister. Kritik, Anregungen und Fragen zum System können im tier-Forum diskutiert werden.
http://tier.de/treff/forum/offtopic   09.10.2024   Zum Seitenanfang
MESSENGER
bitte log' dich ein
oder meld' dich an.

- ANZEIGE - 
AKTUELLES

Aktuelle Beiträge

29.09.2024
- Ammoniak: Re[2]: Hundezaun kaufen
28.09.2024
- Ammoniak: Re[1]: Hundezaun kaufen
10.09.2024
- Greta67: Welche Verpackungslösungen sin...
20.08.2024
- Vivalina: Re[1]: Tier ist verstorben
08.08.2024
- Greta67: Tipps und Erfahrungen zur Halt...
24.07.2024
- Hanne0: Re[0]: Kann man sich mit Hund ...
23.06.2024
- Getzner: Re[2]: Katzen auf dem Baum
- Getzner: Re[1]: Wie kann ich meine Knoc...
11.06.2024
- Ammoniak: Re[1]: Gesundes Tierfutter fin...
08.05.2024
- Vollmann: Re[0]: Hundeleine - die Qual d...
27.04.2024
- Lilli1991: Re[0]: Wie kann ich meine Knoc...
- LeimerL: Re[1]: Katzen auf dem Baum
- LeimerL: Re[0]: Empfehlungen für GPS-Tr...
- LeimerL: Re[0]: Wie kann ich meine Knoc...
- Lilli1991: Re[0]: Wie kann ich meine Knoc...
21.04.2024
- Janna1984: Wie kann ich meine Knochengesu...
12.04.2024
- Greta67: Empfehlungen für GPS-Tracker f...
10.04.2024
- Hanne0: Re[0]: Flug mit Haustier?
04.03.2024
- markusbauer: Erfahrungen mit Hundekrankenve...
16.02.2024
- Vollmann: Hundemusik
06.02.2024
- Vollmann: Re[0]: Halsband für Hund
28.01.2024
- Maori2000: Re[0]: Tierarztbesuche
26.12.2023
- Hennig: Re[0]: Tier ist verstorben
- Adelis: Tier ist verstorben
18.12.2023
- Maori2000: Re[0]: CBD bei Katzen
- Adelis: Re[0]: Flug mit Haustier?
- Hennig: Flug mit Haustier?
13.12.2023
- Alumin: Re[0]: Wo macht ihr Urlaub mit...
05.12.2023
- Antonia30: Re[1]: GPS Tracker für den Hun...
04.12.2023
- Maori2000: Re[0]: Katzen auf dem Baum
29.11.2023
- markusbauer: Re[1]: Empfehlung für Mini GPS...
28.11.2023
- Nadeia: Re[0]: Hundeleine - die Qual d...
20.11.2023
- Hennig: Re[0]: Katze und Allergiker?
- Adelis: Katze und Allergiker?
03.11.2023
- saraw: Re[0]: Halsband oder Geschirr?...

mehr Beiträge    Abo